Über uns

Wir, Sabina und Reinhold HEINRICH, sind 2009 ins Schneebergland gezogen und genießen seitdem das Leben auf dem Land. Im Laufe der Jahre haben wir immer mehr Interesse für die Natur, Pflanzen, unseren Garten und Tiere entwickelt.

Bei der Gartenarbeit ist uns bald bewusst aufgefallen, dass man kaum einmal eine Biene sieht. Also entschlossen wir uns, in diese Richtung aktiv zu werden. Wir absolvierten die Imker-Neueinsteigerausbildung an der LFS Warth und begannen 2016 mit drei Völkern zu imkern. Es hat uns von Beginn an viel Freude gemacht, die Bienen bei ihrer Tätigkeit und Entwicklung zu beobachten und so hat sich unser Völkerbestand rasant vergrößert.

Das Interesse und die Faszination für die Bienen und die Imkerei haben uns nach und nach an vielen Kursen teilnehmen lassen. Der Drang nach noch mehr Wissen ist ungebrochen und so beginnt Sabina mit der Imkerfacharbeiter-Ausbildung, welche sie im November 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg abschließt.

Ebenfalls 2021 übernehmen wir beide eine Funktion in unserer Ortsgruppe des NÖ Imkerverbandes und somit können wir uns noch mehr für die Bienen engagieren.

Imkerei HEINRICH - Bienenstand Hornungstal

Derzeit betreuen wir 26 Völker an vier verschiedenen Standorten.