Unsere Bienenstände

Aktuell betreuen wir 18 Bienenvölker an vier Standorten

Schneebergland

Drei unserer vier Bienenstände befinden sich im Schneebergland:

  • zu Hause im Hornungstal
  • ein zweiter in Grünbach am Schneeberg
  • und ein weiterer in Willendorf

Den Blütennektar, den die Bienen im Frühjahr auf den Streuobstwiesen finden, brauchen sie hauptsächlich für sich selbst zum Erstarken nach der Winterruhe und zum Aufbau des eigenen Volkes. Blütenhonig bleibt daher für uns Imker wenig übrig. Wenn die Umweltbedingungen passen, können wir uns im Sommer über Waldhonig freuen.

Imkerei Heinrich - Bienenstand Hornungstal

Perchtoldsdorf

Da wir gerne aus Blütenhonig gerührten Cremehonig essen, haben wir nach einem Standort gesucht, an dem wir Blütenhonig ernten können. In Perchtoldsdorf bei Wien haben wir 2020 unseren vierten Bienenstand errichtet und dort drei Jungvölker angesiedelt.

Zwischendurch ist der Bienenstand auf sechs Wirtschaftsvölker angewachsen und wir durften uns 2021 über eine erste Ernte freuen.

Imkerei HEINRICH - Bienenstand Perchtoldsdorf